Colt DCS plant neues Rechenzentrum in Chennai, um seine Präsenz im asiatisch-pazifischen Raum auszubauen

07 Mar 2024

Colt DCS plant ein neues Rechenzentrum in Chennai, um seine Präsenz im asiatisch-pazifischen Raum zu erweitern.

Zweiter indischer Standort geplant, da er zum digitalen Knotenpunkt für Ost und West werden soll.

Colt Data Center Services (Colt DCS), ein weltweit führender Anbieter von Hyperscale- und Großunternehmens-Rechenzentrumslösungen, hat die Ausweitung seiner Präsenz nach Südindien mit dem Erwerb eines neuen 10 Hektar großen Grundstücks in Chennai angekündigt. Bis 2027 soll im schnell wachsenden digitalen Zentrum Ambattur, Chennai, ein Hyperscale-Rechenzentrum entstehen.

Chennai ist nach BIP und Bevölkerung die fünftgrößte Stadt Indiens und verfügt über einen großen und schnell wachsenden digitalen Markt mit dem Ziel, bis 2030 eine 1-Billionen-Dollar-Wirtschaft zu werden. Mit den höchsten Netzwerkgeschwindigkeiten des Landes und der Funktion als wichtiger Landepunkt für Glasfasernetze ist sie direkt verbindet Indien mit dem Rest der Welt. Die Expansion von Colt DCS in die Region wird die schnelle Digitalisierung der Branchen in der Region unterstützen, indem es die IT-Stromkapazität, Sicherheit und Zugänglichkeit bereitstellt, die für Unternehmen erforderlich sind, die ihre Geschäftstätigkeit ausweiten möchten.

Der neue Standort baut auf dem Wachstum von Colt DCS auf und wird das 18. Rechenzentrum weltweit sein. Es bietet die Infrastrukturkapazität für die schnelle Digitalisierung der Industrie, die Masseneinführung von Clouds und neue Technologien wie KI. Der Plan baut auch auf der Präsenz von Colt DCS in Indien nach Abschluss der ersten Phase und dem ersten Kunden in seinem Rechenzentrum in Mumbai auf. Der neue Standort soll mindestens 70 MW IT-Kapazität liefern.

Angesichts des rasanten Wachstums des digitalen Marktes in Indien ermöglicht die Zusammenarbeit mit einem erfahrenen Partner mit nachweislicher lokaler Erfolgsbilanz beim Aufbau großer Rechenzentren multinationalen Organisationen den Zugang zu dieser neuen und wettbewerbsfähigen Region. Wie andere neue Rechenzentrumsentwicklungen von Colt DCS wird der groß angelegte Standort den Kunden eine enorme Kapazität bieten, in die sie hineinwachsen können.

Die Fertigstellung des Standorts ist für 2027 geplant. Colt DCS arbeitet mit lokalen Auftragnehmern und Lieferketten zusammen, um die Umweltauswirkungen der Scope-3-Emissionen zu reduzieren und die Wirtschaft der umliegenden Region anzukurbeln.

„Indiens Digitalisierungsbemühungen beschleunigen sich und treiben die weitere wirtschaftliche Entwicklung voran. Wir betrachten den indischen Rechenzentrumsmarkt als bedeutende Wachstumschance und sind weiterhin bestrebt, seine Entwicklung zu unterstützen. Die Gründung unseres neuen Standorts in Chennai verdoppelt unser Engagement in diesem Markt und ermöglicht es uns, die Expansion unserer Kunden in diese florierende Region besser zu erleichtern.“
Richard Wellbrock

Richard Wellbrock - Chief Commercial Officer

„Chennai war für uns schon immer ein strategisch wichtiger Standort für unsere Expansionspläne in Indien, da es dort mehrere Kabellandestationen und große Unternehmen gibt. Wir gehen davon aus, dass die Nachfrage nach Rechenzentren mit der zunehmenden Digitalisierung, der Einführung von KI und Cloud-Diensten in Indien weiterhin exponentiell wachsen wird. Die Regierung des Bundesstaates Tamil Nadu war ihrerseits sehr proaktiv und möchte Chennai zum Ziel Nummer eins für Rechenzentren in Indien entwickeln. Colt DCS wird dieses Projekt mit globalen Standards, nachhaltigem Design und hoher Verarbeitungsqualität für unsere Hyperscale- und Großunternehmenskunden liefern.“

Pratap Mane - Landeschef, Indien

Colt Chennai Rechenzentrum

Diese neue Hyperscale-Anlage wird 2027 in Betrieb gehen.

Finde mehr heraus